Freitag, 17. Oktober 2014

Eine amüsante Zeitreise in die Ende 80er Jahre

Dies Buch hat irgendwie einen Suchtfaktor und doch konnte ich es nicht in einem Rutsch lesen, weil so viele tolle Erinnerungen an die Zeit von 1989-1991 hoch kamen beim Lesen... und die wollte ich genießen und die Chance geben, sich zu festigen ;)
Der Schreibstil ist gut verständlich. Die Idee, das Ganze als Tagebuch zu schreiben gibt dem Leser das Gefühl heimlich im Tagebuch einer Freundin oder der Schwester zu lesen.

Erzählt werden die Jugenderlebnisse und die Erlebnisse um die erste(n) Lieben von 4 Mädchen aus Sicht eines der Mädchen. Anlaß dafür, die Tagebucherinnerungen herauszukramen ist, dass sie einer der Freundinnen von damals rückblickend schreibt nach dem Motto "Weißt du noch...?!"

Auch wenn der Titel des Buches "Verliebt in Grevenbroich" für mich mehr Liebe(lei) ankündigt, so standen beim Lesen für mich die Erinnerungen im Vordergrund. Liedtexte, Bands, Modetrends, Lebensmittel, politische Ereignisse ... alles ist verarbeitet in die Tagebucherinnerungen. Und zwar in liebevollen Details.

Ein Buch, das ich meiner Tochter weiter reichen werde, die 1993 geboren wurde. So kann auch sie an diesen Erinnerungen teilhaben (das wäre übrigens auch eine Idee gewesen als Aufhänger, dass nicht an die damalige Jugendfreundin sondern an das eigene Kind geschrieben wird).


Verliebt in Grevenbroich

  • Broschiert: 302 Seiten
  • Verlag: Labonde, H (2. Dezember 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3937507345
  • ISBN-13: 978-3937507347
  • 18,80 € broschiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen