Sonntag, 12. Juni 2016

Wunderland - mit Gott ist nichts unmöglich (Mark Batterson)

Autor:
Der Autor ist Hauptpastor der National Community Church in Washington D.C. und hat schon mehrere Bücher geschrieben. Für mich war dies das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe.

Cover/Gestaltung:

Erschienen ist das Buch im SCM Verlag und hat ein hochwertiges Hardcover. Fehlen tut mir ein eingebundenes Lesezeichen.
Die Symbolik des Covers gefällt mir gut, die Farbwahl allerdings nicht. Mein Blick wäre bei diesen Farben nicht hängen geblieben.
Interessant finde ich die Kleinigkeiten, die man durch die zurückgenommene Farbgebung im zweiten Augenblick dann sieht, also bspw die Kreuze auf Golgatha.
Gut finde ich, dass das Bild/die Facetten als Kapiteltrennung im Buch wieder vorhanden sind.

Inhalt:
Die Einführung las sich für mich zunächst leicht und war nachvollziehbar. Dann aber stellte mich das Buch aber auch vor Motivations- und Verständnis-Probleme. Ich musste das Buch langsam und mit Denk-Pausen lesen. Und ich hatte nach dem ersten Abschnitt, dem ersten Zeichen Probleme überhaupt wieder ins Buch zu finden.

Das Prinzip, 7 Zeichen/Wunder von Jesus als Kapitel zu nehmen, finde ich sehr gut. Es geht um "Wasser zu Wein wandeln" und Lebensmittel vermehren, die Heilung von Kranken (Verkrüppelt, Blind, ...), die Auferweckung von Toten und das Laufen übers Wasser. Alles biblische Geschichten/Wunder, die bekannt sind und vielfach in Predigten ausgelegt wurden.

Der Autor verknüpft die Wundergeschichten mit wissenschaftlichen Fakten, mit eigenem Erleben und mit Tipps für den Leser. Immer wieder steht das Gebet, das Beten für etwas im Vordergrund.

Zeitweise fiel es mir schwer das Buch zu lesen, auch wenn es immer wieder (für mich) überraschende Merksätze und Denkanstöße hatte. Insgesamt bin ich aber froh, dass ich das Buch lesen durfte, denn es bereichert meine Gedanken, mein Leben und meinen Glauben.
Die Ausführungen zum ersten Zeichen (Hochzeit von Kanaa) waren für mich am Schwierigsten.
Bei allen anderen Zeichen fand ich Gedanken und Ausführungen, die für mich schon während dem Lesen Bedeutung erlangten.

Tiefsinnig für mich folgende Zitate und Merksätze aus dem Buch:
  • jeder wünscht sich Wunder, aber niemand wünscht sich Situationen, die ein Wunder nötig machen!
  • durch unsere Unaufmerksamkeitsblindheit sehen wir Wunder(volles) nicht nehmen es nicht als solches wahr
  • "Wer Wunder sucht wird keine finden, aber wer Gott sucht, den finden die Wunder."
  • "Ob sich unser Glaube bewährt, zeigt sich nicht daran wie wir agieren, sondern daran, wie wir REagieren."
  • "Es ist nie zu spät der zu sein, der man vielleicht hätte sein können." S. 120
  • "Gott ist vorhersehbar unvorhersehbar!" S. 153
  • das "Mantra" das vieles blockiert, auch bei uns: sagt man sich, dass man etwas kann, so gelingt es (besser) und sagt man sich, dass es eh nicht klappt, dann fällt es schwer oder mißlingt.
  • "Gott tut nichts Übernatürliches, wenn wir nicht unseren Beitrag leisten, indem wir das Natürliche tun. Was wir aus diesem Wunder lernen können, ist ganz einfach das: Wenn wir das, was wir in unserer Hand haben, in Gottes Hand geben, kann er mit wenig eine Menge machen." S. 158
  • wir sollten nicht weg erklären, was wir nicht erklären könen, sondern es Willkommen heißen.
  • "Wunder sind kleine Gucklöcher durch die wir in den Reichtum seiner Fürsorge gucken können!" (S. 225)
  • "Umstände, die Gott nicht für uns ändert nutzt er um uns damit zu ändern."
  • " Gotttes NEIN ist oft ein NOCH NICHT."
  • "Man braucht Mut um eine ungesunde Beziehung zu beenden, aber man wird den Richtigen nicht finden, solange man sich mit dem Falschen abgibt"
Ganz besonders wichtig für mich ist aus diesem Buch der Segen:
"Wo du auch hingehst, du bist dort nicht zufällig. Wo immer du hingehst, Gott sendet dich. Wo immer du dich aufhälst, Gott hat dich dorthin gestellt; er hat damit etwas im Sinn. Christus, der in dir lebt, hat etwas, das er dort durch dich tun möchte, wo du gerade bist. Glaube daran und gehe in seiner Gnade und Liebe und Kraft." (von Richard Halverson) S. 77
Ich habe ihn mir raus kopiert und in meiner Geldbrse ständig bei mir.
  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten Preis 18,95€
  • Kindle ASIN: B01BLQ9GQ0 Preis 9,99€
  • Verlag: SCM R. Brockhaus; Auflage: 1 (4. Februar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3417266300
  • ISBN-13: 978-3417266306
  • Originaltitel: The Grave Robber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen